Studacker
A A
VereinStudackerTannenrauchAlterswohnungen

Pflege und Betreuung

                      P f l e g e l e i t b i l d

  

Die Selbstbestimmung und die Würde jeder Persönlichkeit stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.

  

Wir geben unseren Bewohnerinnen und Bewohnern Geborgenheit und Sicherheit. Wir berücksichtigen ihre Individualität, Biographie und Persönlichkeit. Wir respektieren einander und erkennen unseren Nächsten als Menschen mit Selbstbestimmung und Eigenverantwortung.

Die Bewohnenden werden unterstützt, ihre eigenen Ressourcen zu nutzen und persönlich zu wachsen, um ein möglichst ausgefülltes Leben zu leben. Dabei verstehen wir Hilfe auch als Weg zur Selbsthilfe. Wir fördern den Kontakt zwischen den Bewohnenden und geben ihnen Anregungen zur Alltagsgestaltung.
Wir bieten eine sichere, zeitgemässe und angepasste Pflege. In der Betreuung beziehen wir die Umwelt, Mitbewohnende, Angehörige und Betreuungspersonen mit ein.

Bei der Pflege Kranker ist uns das Verhindern von Leiden, insbesondere Schmerzen, ein wichtiges Ziel. Die würdevolle Begleitung und das Miteinbeziehen von Angehörigen von Sterbenden liegen uns ebenso am Herzen.

Unsere Aufgabe erfüllen wir gemeinsam; wir unterstützen einander und begegnen uns mit Toleranz. Wir fördern das Engagement und die Motivation unserer Mitarbeitenden. Ideen sind willkommen und werden im Team besprochen.

Der Pflegebereich ist eine Einheit, wird geführt nach Pflegeauftrag und gesetzlichen Vorgaben. Eine gute, reibungslose Zusammenarbeit mit den anderen Bereichen ist uns ein wichtiges Anliegen.

Der Umweltschutz und der ökologische Einsatz der Ressourcen (Arbeitszeit, Personen und Material) ist für uns selbstverständlich.